Ambulante OP Informationen
Lieber Patient, liebe Patientin,
bei Ihnen ist eine Operation am Fuß geplant oder Sie sind schon operiert worden?
Damit sie sich optimal auf Ihre Operation vorbereiten können, haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst. Auch für die Zeit nach der Operation sind die Informationen für Sie relevant.
Wichtige Telefonummern:
Klinikum Gütersloh Notfalldienst:
05241 – 83 00
Klinikum Gütersloh Fußsprechstunde:
05241 – 83 23 409 oder 83 29 451
Klinikum Gütersloh ambulantes OP Zentrum:
05241 – 70 89 10
Praxis Gütersloh Dr.Elsner:
05241 – 915 0 216
Praxis Bielefeld Dr.Elsner:
0521 – 164 17 47
Der erste Heimweg ist der schwierigste! Lassen Sie sich Zeit, wenn Sie noch nicht ganz sicher an Ihren Gehstützen mobil sind. Vor Ihrer Entlassung findet zudem ein persönliches Entlassungsgespräch mit dem operierenden Arzt statt. In dem Gespräch können Sie noch offen gebliebene Fragen und Unklarheiten gemeinsam besprechen.
Wenn wir Sie dann sicher aus der ambulanten Nachsorge entlassen haben, Sie jedoch zu Hause akute Schmerzen verspüren oder Fieber bekommen sollten, wenden Sie sich bitte an ein nahliegendes Krankenhaus in Ihrem Ort oder an unsere Notaufnahme im Klinikum Gütersloh, welche Sie zu jeder Zeit bei akuten Beschwerden ärztlich versorgt.
Die Wunde wurde nach dem Eingriff mit einem sterilen Verband geschützt, welcher in der Regel 5 Tage verbleiben kann. Die Wunde sollte ebenfalls nach 2 – 7 Tagen durch den weiterbehandelnden Arzt kontrolliert werden. Nach dieser Zeit reicht in den meisten Fällen ein einfaches Schutzpflaster. Bis die Fäden gezogen werden, sollte der Fuß beim Duschen mit einer wasserdichten Plastiktüte und/ oder einer wasserfesten Folie abgedeckt werden. Das Pflaster sollte danach erneuert werden.