Hohlfuß – Pes cavus
Hohlfuß: Das Fußlängsgewölbe ist erhöht und bildet einen hohen Rist (Fußrücken). Hohlfüße sind der Gegensatz des Senkfußes.
Hohlfuß – Möglichkeiten der Behandlung:
Der Fuß wird von innen und von außen jeweils mit Sehnen als komplexe Zügelsysteme gehalten. Eine Inhomogenität dieser Stabilisierung kann zu einer Entwicklung dieser Mittel- und Rückfussstörungen führen. Überwiegt die innere Kraft, und die äußeren Zügel sind zu schwach, spricht man von einem Hohlfuß.
Als weitere Ursache für den Hohlfuß wird die angeborene Fehlstellung angesehen. Eine schwere und zusätzliche Verdrehte Hohlfußstellung entspricht dem kindlichen Klumpfuß (Pes equinovarus). Das Vorkommen des Hohlfußes, auch nach einer früheren teilweisen oder vollständigen Klumpfußstellung ist in der Bevölkerung weit häufiger als angenommen.
- In schweren Fällen kommt es zusätzlich zu einer starken Verkippung der Ferse nach Innen
- Viele Patienten sind mit ähnlichen Einlagen wie beim Knickfuss versorgt, eine starke innere Abstützung aber führt zu einer Zunahme der Fehlstellung, der Instabilität und der Beschwerden.
konservative Behandlungsformen:
- Einlagenversorgung: Wichtig ist, das der äussere Zügelapparat untersützt wird. Neben eienr leichten inneren Abstützung sollte über eine äussere leichte Anhebung in der Einlage nachgedacht werden
- Manuelle und Physiotherapie sowie Osteopathie. Es gilt, den äusseren Sehnenapparat zu stärken um die Rückstellkräfte zu verbessern, Ebenfalls muss an der Prophylaxe von Verkürzungen, z.B. der Achillessehne gearbeitet werden.
- Ausgedehnte Eigenübungen (Siehe Filmbeispiele und pdf)
Operative Behandlung:
- Sehnentransferoperationen zur Wiederherstellung des Gleichgewichtes zwischen innerem und äusserem Zügelapparat
- Sehnenverlängerungen zur Behandlung therapieresistenter Verkürzungen
- Mittelfussstabilisierungen mit Korrektur zu kräftiger Fusswölbungswinkel in der Mittelfusslinie
- Rückfussverschiebekorrekturen, wenn die Ferse zu weit nach innen verkippt ist.
Hohlfuß Übungen:
Gewinnen Sie Ihre Stabilität zurück!
1. Bein im Sitzen ausstecken, Fußaußenseite statisch an die Wand drücken:
- Strecken Sie das Bein im Sitzen aus und drücken Sie die Fußaußenseite statisch an die Wand oder an einen fixierten Gegenstand.
- Halten Sie diese Position ca. 3 Sekunden.
- Wiederholen Sie die Übung 15 Mal.
2. Theraband um die Außenseite der Fußmitte legen und Spannung halten:
- Legen Sie das Thera Band seitlich um die Außenseite der FußmitteIhres Fußes und halten es auf Spannung.
- Bewegen Sie das Sprunggelenk langsam nach außen und halten diese Position ca. 3 Sekunden.
- Wiederholen Sie die Übung 15 Mal.
3. Variante A: Wade / Sehnen dehnen mit Körperschwerpunkt Verlagerung nach vorne:
- Verlagern Sie Ihren Körperschwerpunkt nach vorne, bis Sie eine Spannung in der Wade spüren.
- Halten Sie das hintere Bein dabei gestreckt und drücken Sie die Ferse auf den Boden.
- Halten Sie diese Position ca. 30 Sekunden
- Wiederholen die Übung 3 Mal.
3. Variante B: Tiefe Dehnung mit Treppenkante / Step:
- Variante B: Gehen Sie auf einer Treppenkante / oder einem Step in die tiefe Dehnung.
- Halten Sie diese Position ca. 30 Sekunden und wiederholen die Übung 3 Mal.
- Wichtig: Um eine Wadenmuskulaturverkürzung zu vermeiden, sollte der Zehenstand definitiv nicht eingenommen werden.